Specials
VON DER WÜRDE DES MENSCHEN

Szenische Lesung am
9. November 2008 im Großen Haus und
Matinée am 24. Mai 2009  

Zwei historischen Ereignissen, deren Folgen für dieses Land unterschiedlicher nicht hätten sein können, will das Theater Ulm in der Spielzeit 2008/09 in zwei szenischen Lesungen Rechnung tragen. Sie markieren zwei Anfänge: Den Aufbruch in den Schrecken und den Beginn neuer Hoffnung nach der Katastrophe. Am 9. November 2008 erinnern wir an die Reichspogrom-Nacht vor 70 Jahren, mit der sich die Nation der Dichter und Denker aus der Zivilisation verabschiedete. Und am 24. Mai 2009 blicken wir zurück auf den 60. Jahrestag der Rückkehr dieser Nation zu den verlorenen Werten.

 
IM BEWUßTSEIN SEINER VERANTWORTUNG VOR GOTT UND DEN MENSCHEN...
Eine szenische Lesung aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Matinée am 24. Mai 2009   
 
POETRY SLAMS in der PODIUM.bar

Die monatlichen Dichterwettkämpfe
wieder am 03. Oktober
22 Uhr PODIUM.bar Eintritt 7 Euro, erm. 5 Euro

Schreien, flüstern, jaulen, keuchen, pfeifen, rappen — all das und noch viel mehr ist erlaubt, um den besten Auftritt zu liefern:  Die Slammer erobern die Stadt. Einmal im Monat sind ab sofort beim Slam in der PODIUM.bar die Dichter los! Lesen sie mehr...
 
MACHT UNS `NE SZENE
Premiere: 05.12.2008, Podium

Sparkasse und Theater Ulm haben den Schreibwettbewerb HELDEN WERDEN NICHT GEBOREN, SONDERN GEMACHT ... ABER VON WEM? ausgeschrieben. Eine Jury aus Dramaturgen, Theaterpädagogen und Jugendvertretern hat die interessantesten Texte ausgewählt, die jetzt mit Jugendlichen inszeniert werden. Am 5. Dezember werden sie erstmals in einem wilden Szenenmix im Podium des Theaters Ulm präsentiert.
 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office