beSPIELEN4 PDF Drucken E-Mail
SCHULTHEATERTAGE 2009
Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Spielzeit durch die Schultheatertage zu einem gelungenen Ende gebracht wird. Am Wochenende vom 10. bis zum 12. Juli erobern weit über 100 Schüler aus Ulm und Umgebung das Podium, um ihre Stücke zu zeigen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Das Team der Schultheatertage hat alle Gruppen, die sich beworben haben, bei Proben oder Vorstellungen besucht. Aus allen Bewerbern haben wir die Gruppen ausgewählt, die wir nun eingeladen haben, bei den Schultheatertagen aufzutreten:

Freitag, 10. Juli
9 Uhr: ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG mit Sabine Mayer-Dölle, Andreas von Studnitz und den Gruppen

11 Uhr:
Schubart-Gymnasium
DAS GAUKLERMÄRCHEN
Theaterstück von Michael Ende
Ein Spiel in sieben Bildern sowie einem Vor- und Nachspiel

Einem kleinen Wanderzirkus geht es schlecht. Keiner interessiert sich mehr für die Vorstellungen in einer Welt des Fernsehens und der Computer. Da bietet ein großer Chemiekonzern der Zirkustruppe die Rettung an. Aber die hat ihren Preis: Sie müssen sich von Eli trennen, einem seit einem Chemieunfall behinderten Mädchen, das sie vor Jahren in einem Straßengraben aufgelesen haben. In ihrer Not erträumen sie sich eine andere Welt, in der letztlich die Liebe und Menschlichkeit siegen. Doch die Wirklichkeit sieht am Ende anders aus...
MIT Natascha Bader, Pia Bartenschlager, Janika Breyer, Lara Breyer, Carina Ludwig, Lara Santak, Aliénor Taralle  TÄNZER Schülerinnen u. Schüler der sechsten und siebten Klasse des Schubart-Gymnasiums FILM Daniel Gies KLARINETTE Anna Mannsfeld  INSZENIERUNG Regina Winkler-Reber


15 Uhr:
Spitalhofschule
DER PRINZ IM SCHUPPENKLEID
Theaterstück von Claudia Weil-Jürgens
Nach einem Märchen von Georg Dreißig

Endlich hat die Königin im Land Kundilin einen Sohn geboren. Aber sie traut sich nicht, ihn zu zeigen, denn er hat ein Schuppenkleid, das ihn am Wachsen hindert.
Einsam und abgelehnt lebt er in einer Kammer, bis ein Mädchen, das eigentlich nur die Flure kehren soll, ihn öfter besucht und tröstet.
Doch die Königin entdeckt die heimlichen Besuche und vertreibt das Mädchen aus dem Schloss. Von dem Tag an ist der Prinz noch unglücklicher. Als Lösung kommt dem Königspaar in den Sinn,  ihren Sohn zu verheiraten. Etliche Prinzessinnen bewerben sich, aber sie können den Prinzen nicht glücklich machen. Da macht sich der König auf die Suche nach dem Mädchen, das sein Sohn vermisst. Ob er sie findet und ob der Prinz nun eine Prinzessin findet, das bleibt dem Schluss des Märchens überlassen.
MIT Judith Braun, Yelda Cam, Leonie Friedrich, Katharina Gohl, Natascha Grüneberg, Charlotte Hüls, Dalmuna Jahar, Andrea Jeremic, Isabell Kolpakow, Chiara Markl, Hatice Padubrin, Efthimia Pashau, Lilian Spalke, Emilia Vagt, Jasmina Winkler, Daniela Zimmermann; Paul Hahn, Furkan Kaya, Marcel Stürner, Lius Wolf INSZENIERUNG Claudia Weil-Jürgens BÜHNE Aivis Kraft KOSTÜME Margarete Mack


19 Uhr:
Gymnasium Ochsenhausen
DIE PHYSIKER
Komödie von Friedrich Dürrenmatt

Drei Patienten, die sich Albert Einstein, Sir Isaac Newton und Johann Wilhelm Möbius nennen, leben in einem exklusiven Sanatorium, führen geistreiche Gespräche, werden gehegt und gepflegt von fürsorglichem Pflegepersonal und der Anstaltsleiterin Frl. von Zahnd. Wer sind diese Männer? - Geniale Wissenschaftler, arme Irre oder gemeingefährliche Psychopathen? Diese Frage beschäftigt die Ermittlungskommission, die einige Mordfälle im Sanatorium untersucht. Sind die psychisch Kranken schuldig? Sind sie schuldfähig? In jedem Fall fordert der Staatsanwalt eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen. Und dann wirken die Drei wieder so „normal“ in all dem Wahnsinn, der um sie herum losgeht. Oder sind die anderen auch ein bisschen verrückt? Nur auf den ersten Blick eine Komödie. Auf den zweiten offenbart sich etwas ganz anderes...
MIT Kristina Altenhöfer, Lisa Ebnet, Carina Gestle, Nora König, Franziska Leitritz, Janika Lintz, Svenja Lintz, Melanie Schug, Clara Speidel, Andrada Urucu, Julia Wieland, Viktoria Wolf, Larissa Zier; Dennis Grüninger, Johannes Heinrichs, Felix Kuhn, Simon Rossa, Christian Rueß, Martin Schaefer, Roman Schäle, Jakob Vogel, Mario Walk INSZENIERUNG Simone Fleischmann BÜHNE & KOSTÜME Simone Fleischmann, Viktoria Wolf; Peter Frey TECHNISCHE MITARBEIT Horst Grohmann, Tobias Hirschmann, Alexander Ruf MASKE Sylvia Reisch, Anne-Katrin Zell


Samstag, 11. Juli
11 Uhr:
Meinloh HWRS
SÄNGERIN GESUCHT!
Stück von Christine Juchelka

Die Schulband „Meinloh forever“ hat in einer Woche einen wichtigen Auftritt. Plötzlich und unerwartet für alle steigt die Sängerin aus. Die Bandmitglieder sind verzweifelt und kurz davor, alles hinzuschmeißen. Die selbsternannten Bandmanager Joe und Henry nehmen die Sache in die Hand. Wird es nun doch noch zum Auftritt kommen?
MIT Teresa Calabrese, Stefania Casabona, Aylin Dogan, Larissa Rössel, Emre Tuncer, Naomi Venturella, Sarah Williams; Gabriel Deliancourt, Alessandro D‘ettore, Christopher Kirschmann INSZENIERUNG Christine Juchelka, Tanja Frank MUSIKAL. LEITUNG Christoph Heller


15 Uhr:
Lessing-Gymnasium
DER GEIZIGE
Komödie von Molière

Ein Patriarch, einsam und gefährdet durch seinen Wahn, er könnte alles verlieren, der in seinem Hund den einzigen wirklichen Vertrauten erkennt. Ein Vater und sein Sohn, die dieselbe Frau begehren. Eine Tochter, die eine Beziehung gegen alle gesellschaftlichen Konventionen und gegen die Vorstellungen und Pläne des eigenen Vaters führt. Eine Putzfrau, die schon immer alles wusste….
Die Theatergruppe des Lessing-Gymnasiums leuchtet mit ihrer Interpretation des GEIZIGEN ein altes, aber nach wie vor modernes Stück mit frischem Wind in neuen Farben aus.
MIT Katharina Buzkich, Martha Hoffmann, Isabel Janik, Stefanie Korn, Julia Kühn, Beate Kümmel, Katja Rüd, Denise Qidan, Yagmur Sen, Sophie Thamasett; Waldemar Bondarenko, Felix Draesner, Andreas Klaus INSZENIERUNG Tina Parenica, Andreas Schriefer

19 Uhr:
Hans und Sophie Scholl-Gymnasium
DIE ZWÖLF GESCHWORENEN
Von Reginald Rose
Dramatisiert für die deutsche Bühne von Horst Budjuhn

Ein Neunzehnjähriger, der seinen Vater erstochen haben soll, steht vor Gericht. Nach Abschluss der Verhandlung ziehen sich die zwölf Geschworenen zur Beratung zurück. Der Fall scheint klar und jeder will bei der Hitze schnell nach Hause. Doch eine der Geschworenen hat Zweifel an der Schuld des Angeklagten. Eine emotionale Diskussion entwickelt sich, bei der die unterschiedlichen Charaktere aufeinander prallen und die zeigt, wie schwierig ein objektives Urteil ist. Eine spannende Geschichte, fast ein Krimi, nach einer wahren Begebenheit.
MIT Silke Barth, Viktoria Fahrenkamp, Frederike Hein, Neitah Holl, Sabine Manz, Anja Schmucker, Leonie Walter, Ines Weber; Tobias Haag, Hannes Hermann, Tobias Hölzer, Dennis Meier, Markus Nohl, Andreas Steur INSZENIERUNG Ellen Katz


Sonntag, 12. Juli

11 Uhr:
Friedrich-Schiller-Realschule Langenau
DATES - VIER AUF EINEN STREICH
Komödie von Andreas Koch

Wieso er nur auf diese blöde Wette eingestiegen war, das fragt sich Thomas inzwischen. Und Birgit, seine jetzige Flamme, würde das auch mal interessieren. Dass er für den Wetteinsatz vier unterschiedliche Girls aus dem selben Internat herumkriegen muss, schien ihn damals nicht zu stören. Anfangs lief ja auch alles gut. Aber die verrückte Zimmernachbarin Caro hat die ganze Chose dann auf ein gefährliches Glatteis gebracht! Da konnte sogar Thomas‘ bester Freund Peter nichts mehr retten und der ganze Schwindel flog auf! Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart geben diesem Typen-Theaterstück Tempo.
MIT Annika Hartmann, Ellen Hummel, Janina Kurz, Vera Mehringer, Alina Moser, Stefanie Rath, Julia Scheffler, Lisa Scheyhing, Lisa Schug; Matthias Roth, Julian Seemaier INSZENIERUNG Manuela Fritschi, Wilmar Jakober TECHNIK Louisa Faul, Aysegül Uslu


15 Uhr:
Jugendclub Schauspiel
UBU F.
Groteske frei nach Alfred Jarry

Dragonerkapitän Ubu wird von seiner Frau angestiftet, König Wenzeslas um die Ecke zu bringen. Unterstützt von Kapitän Klitterfresse und seinen Lakaien, den Vollpfosten, reißt er das Königreich an sich und ergeht sich in Exzessen des Populismus, der Gier und der Gewalt. Doch bald regt sich Gegenwehr. Sechs Jugendliche aus Ulm sind seit Oktober 2008 in der Welt der Groteske auf Jarrys Spuren und nun zum letzten Mal zu sehen bei den Schultheatertagen 2009 nach erfolgreichen Aufführungen im März und April.
MIT Yasemin Ayten, Lisa Hillmann, Hannah Hupfauer; Jonathan Berlin, Jasper Gülden, Caspar Kaiser INSZENIERUNG Sarah Holtkamp, Daniel Heßler RAUM & KOSTÜME Mona Hapke

Da die Auswahl uns nicht leicht gefallen ist und wir uns über all die Gruppen, in denen an Schulen in Ulm und der Umgebung Theater gespielt wird, sehr gefreut haben, sei hier noch einmal ein großer Dank an alle Bewerber, die wir leider nicht einladen konnten, ausgesprochen.  

Wir freuen uns sehr auf die Schultheatertage 2009 und hoffen, dass die Teilnehmer, die Zuschauer und unsere Kollegen hier im Theater eine spannende, unterhaltsame und anregende Zeit miteinander verbringen werden.



In Zusammenarbeit mit der adk-ulm  logo_adk_klein

pdf Schultheatertage Bewerbungsunterlagen 2009 106.68 Kb

pdf Infos Schultheatertage 2009 110.46 Kb

pdf Schultheatertage Infos Ton 2009 87.57 Kb

pdf Schultheatertage Infos Beleuchtung 84.63 Kb

pdf Schultheatertage Infos Technik 2009 91.92 Kb

 

 

SPIELT EUCH LIEBESLYRIK (ab Klasse 9)
Passend zum Abiturthema in Baden-Württemberg fordern Theater Ulm und Sparkasse Ulm Schülergruppen in diesem Jahr auf, sich szenisch mit Liebeslyrik zu beschäftigen. Wir erstellen eine Textsammlung, aus der jede Gruppe ein bis drei Texte zur freien szenischen Gestaltung auswählen kann. Was die Gruppen mit dem Material anfangen, bleibt vollkommen ihnen überlassen. Nach der Bearbeitungszeit werden die erarbeiteten "Stückchen" zu einer szenischen Revue zusammen gesetzt und im Podium des Theaters Ulm aufgeführt.

Anmeldefrist: ist abgelaufen
Präsentationen: 14., 19., 20.02.2009

Das Projekt SPIELT EUCH LIEBESLYRIK wurde im Rahmen des Wettbewerbs "ImPuls" des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem SWR als eines von 20 Teilnehmerprojekten aus 129 Einsendungen ausgewählt, im Rahmen des Kulturfestivals auf dem Schlossplatz in Stuttgart am 3. Juli 2009 das Projekt zu präsentieren.
Kooperation mit der logo_sparkasse_klein_3

 

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm | Tel.: 0731/161-4500
design by 2av - media art office